*Referenzen:

Auf Vorsprechen an Schauspielschulen und Theatern vorbereitet habe ich z.B..:

*Ganz aktuell Moayad Alsahli für die UDK, Berlin und Phillip Mohr für die Otto Falckenberg Schule, München*

Ronald Zehrfeld (HfS Ernst Busch), Sarah El-Issa (Grips Theater Berlin) , Jil Devrese, (Staatstheater Saarbrücken) Peer Roggendorf (Staatstheater Meiningen u.a.), René Erler (Staatsschauspiel Dresden), Wiebke Schulz (Hochschule Stuttgart), Lisa Zschornack (ADK), Paul Schaeffer ( Mozarteum Salzburg), Thomas Klimann (Hochschule Linz),  Carlina Haas (ADK Bayern), Friederike Serr (Theater Greifswald),  Lisa Störr (Theater Eisenach), Sophia Bauer (Theater Esslingen), Natlie Heiß (Theater Freiberg)Tine Oertel (Tanz/Balance 1) SchülerInnen und Coachees von mir studieren derzeit auch aktuell an der UDK Berlin, der Hochschule Stuttgart, MUK Wien, ETI Berlin u..a.

Ich coache auch für Film und TV

 

AUfTRAGGEBER/KOOPERATIONEN mit dem Europäischen Theaterinstitut Berlin, der Schule der sozialen KunstProjektfabrik gGmbH, der Charité Berlin,  Tagesklinik Müllerstr. Alexianer Berlin, Museum Bruneck Italien, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, Fachkräftenetzwerk Oberlausitz, Jobcenter Bautzen, GKH Havelhöhe, FEZ Berlin, Socialarts e.V.

 

Tätigkeiten als Dozentin

*Meinungen:

 

"...ich habe von Dir so viel erfahren, gelernt und gesehen, was es bedeutet Schauspieler zu werden und zu sein. Du hast den größten Teil dazu beigetragen, dass ich dies Glück hatte, zu bestehen..."

Ronald Zehrfeld, Schauspieler

 

"...Ich habe eine tolle Erfahrung bei Heike Ostendorp gesammelt. Sie guckt und analysiert was du kannst und was du brauchst und bringt das groß zum Vorschein. Ich bin durch sie an die UDK gekommen und werde höchstwahrscheinlich an die Ernst Busch wechseln, durch sie..."

Moayad Alsahli, Schauspielstudent

 

      "... Nach Heikes Stunden habe ich immer das Gefühl beschenkt worden zu sein!

        In jeder Stunde erlebe ich wie einfach ,mühelos und zutiefst befreiend Schauspiel sein kann.
       Heikes humorvolle, offene und empathische Art macht es einem leicht erste Ängste und Unsicherheiten über Bord zu werfen.
       Ihre Fähigkeit ist es einen energetischen Raum zu schaffen und zu halten , in dem sich ALLES uneingeschränkt zeigen darf.
       Diese Freiheit macht wirkliches Spiel, uneingeschränkte Kreativität  und SELBSTANNAHME ,ein leider oft vernachläßigter Punkt
       im Schauspielunterricht ,möglich .
       Gleichzeitig ist sie eine sehr genaue Beobachterin , nichts entgeht ihrem wachen Blick.
       Für mich ist es faszinierend mit welchem Fingerspitzengefühl und welcher Präzision sie im Feedback genau die  Punkte trifft ,
       von denen man im tiefsten Inneren weiß,daß es sich um uralte Vermeidungsstrategien handelt.
       Ich kann Heikes Arbeit wirklich allen empfehlen ,die sich künstlerisch und menschlich weiterentwickeln möchten.
       und das Beste daran: es macht einen riesen Spaß! ..."
      Anette Steigmann, Schauspielerin

 

 "Heike begleitet mich schon viele Jahre in meinem Theaterleben. Kennengelernt haben wir uns im Theater, wo ich als Zuschauerin schon ganz viel von ihr lernen konnte. Anschließend fanden wir wieder in meiner Ausbildung am Europäischen Theaterinstitut zusammen, wo sie mich später bei meiner Monologarbeit begleitet hat. Durch sie bestand ich nicht nur meine Aufnahmeprüfung an der ZAV Berlin, sondern kam auch durch ihre wunderbare Arbeit zu meinem ersten Festengagement am Theater. Heike zeichnet sich vor allem durch ihr unglaubliches Einfühlsvermögen, ihre langjährige Erfahrung als Schauspielerin, sowie ihr Know-How als Theatertherapeutin aus. Ihre Fantasie ist grenzenlos und damit hat sie mir so viele Wege und Möglichkeiten an eine Rolle heranzugehen mitgegeben, von denen ich in meinem Beruf als Schauspielerin ewig zehren werde. Nebenbei hat sie mich immer wieder bestärkt weiterzumachen und den Glauben an mich selbst nicht zu verlieren. Liebe Heike, ich bin so dankbar dich in meinem Leben zu haben und weiterhin noch so viel von dir lernen zu können! Danke für deine Geduld, deinen unermüdlichen Einsatz und deine Kreativität ... und nicht zuletzt für den ganzen Spaß an dieser wundervollen Arbeit mit dir!

Lisa Störr,  Schauspielerin

 

"Die Schauspielstunden mit Heike fördern mich in meinen schauspielerischen Fähigkeiten sehr und bereiten mir durch ihren herzlichen Charakter und ihren Humor dazu viel Spaß. Heike hilft einem dabei Rollen und Figuren zum Leben zu erwecken und dabei ganz neue Facetten an einem selbst zu entdecken. Ich würde sie jedem weiterempfehlen, der sich intensiv auf Vorsprechen oder Castings vorbereiten oder einfach mal in die Welt des Schauspielerns blicken möchte."

Marie-Claire-Penser, Schauspielschülerin

 

"...Nach meinem Abitur hatte ich zunächst einen wagen Traum, von dessen Umsetzung ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch weit entfernt war. Ich wollte Bühnendarstellerin werden. Per E-Mail schrieb ich Heike und sie bot mir an, zunächst einmal bei ihrem wöchentlichen WUP-Schauspieltraining teilzunehmen. Da ich jedoch von Natur aus ein sehr schüchterner und zurückhaltender Mensch bin, war ich vor unserer ersten Begegnung extrem aufgeregt und hatte Angst Fehler zu machen, oder mich zu blamieren.

Wie sich jedoch sofort herausstellte, war diese Angst vollkommen unbegründet, denn Heike versteht es, mit ihrer herzlichen und offenen Art eine sehr angenehme und sichere Atmosphäre zu schaffen, in der man sich einfach wohl fühlt. Zusätzlich zum WUP nahm ich außerdem private Einzelstunden, um mich gezielt auf die Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen vorzubereiten. In den Einzelstunden stand natürlich die Erarbeitung von Vorsprechmonologen im Vordergrund, der Unterricht und Heikes Hilfe gingen aber noch weit darüber hinaus. Heike ist eine sehr gute Beobachterin, die ein unheimlich gutes Gespür dafür hat, mich zu fordern, mich an meine Grenzen zu bringen und mir ggf. dabei zu helfen, diese Grenzen zu überwinden, ohne mich dabei zu überfordern. Sie ging stets auf meine Ideen und Impulse ein, versuchte diese gemeinsam mit mir umzusetzen und gab mir immer wieder neue Anregungen zum Nachdenken und Auszuprobieren. Bei Heike lernt man nicht nur Schauspiel, man lernt auch sich und seine Persönlichkeit viel genauer wahrzunehmen und zu schätzen. In Phasen des Zweifelns, bestärkte sie mich stets und machte mir immer wieder aufs Neue Mut. Und es hat sich gelohnt!

Ohne, dass ich selbst jemals so schnell damit gerechnet hätte, habe ich durch Heikes intensive und umfassende Vorbereitung, gleich auf Anhieb zwei Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Schauspielschulen bestanden. Ich bin so unheimlich glücklich und dankbar, Heike an meiner Seite gehabt zu haben. Ich hätte keine bessere Lehrerin finden können!"

Jasmin Koslowski, Schauspielschülerin

 

 

    "...Mir ist Heike Ostendorp als Kollegin in meinem ersten Engagement nach der Schauspielschule am Theater in Bautzen  begegnet. Sie hat mich gleich unter ihre Fittiche genommen und mir bei den ersten Schritten in diesem für mich neuen Theaterbetrieb sehr geholfen. Aber vor allem war sie mir in meinen 2 Jahren an diesem Theater eine der liebsten Kollegen. Als ich die Entscheidung traf meinen Vertrag nicht zu verlängern, arbeitete sie mit mir an meinen Monologen für die Vorsprechen. Dank ihrer Hilfe war ich gleich beim ersten Vorsprechen erfolgreich und ging für die nächsten 4 Jahre ins Festengagement ans Südthüringische Staatstheater in Meiningen. Dafür bin ich ihr noch heute dankbar."

Peer Roggendorf, Schauspieler

 

 

Ich bin Heike während meiner Schauspielausbildung am Europäischen Theater Institut begegnet und hatte das Glück einen kleinen Workshop bei ihr zu machen sowie einen meiner Abschlussmonologe mit ihr erarbeiten zu können. Der Workshop fand in einer Phase meiner Ausbildung statt, in der es mir nicht sonderlich gut ging. Ich war von Zweifeln überschattet und wusste gar nicht mehr wie ich überhaupt noch auf der Bühne bestehen sollte. Heike hat mir geholfen mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, meine Spiellust wieder anzufachen und Ängste loszulassen. In der Monologarbeit hat mich Heike stets herausgefordert auszuprobieren und neugierig zu bleiben. Mutig die Frau in mir zu suchen und sie auf die Bühne zu stellen. Bei Widerständen blieb sie hartnäckig und half mir sie zu überwinden. Gerade dafür bin ich ihr sehr dankbar. Die ZAV-Prüfung habe ich auch durch sie erfolgreich bestanden! DANKE, HEIKE!

  Friederike Serr, Schauspielerin

 

"...Die Zeit mit Heike habe ich als eine sehr liebevolle Bereicherung erfahren. Zum einen weil sie viele unterschiedliche Schauspiel(-/tanz)übungen einbringt, die tief gehen (können), wobei ich den Fokus auf Körperlichkeit sehr schätze. Und zum anderen weil Heike einen mit aufmerksamen und offenen Blick betrachtet. So besitzt sie die Fähigkeit auf die einzelne Person aufeine ehrlich liebevolle Art einzugehen..."

Miko Guenther, Schauspielschülerin

 

"... Dank dir und deiner damals schon so intensiven Arbeit bin ich Theaterpädagogin geworden. Danke! Toll, wie du deine Idee verfolgt hast, das Theater therapeutisch zu nutzen. Viel Erfolg und vor allem Zufriedenheit für dich."

Katrin Michler-Pistrujew, Sozialpädagogin und Theaterpädagogin